Aktuelles Thema

anke78 Avatar

Eine spannende Leseprobe. Im Prolog gibt es während eines Fluges Turbulenzen und das Flugzeug rast in das Berliner Reichstagsgebäude. Die Geschichte beginnt dann 24 Stunden früher. Die geheime Sondereinheit „Glashaus“ soll sich der Bekämpfung des „Cyberkriegs“ und der wachsenden Bedrohung der Menschen durch die virtuelle Welt widmen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei gerade auf dem mysteriösen Hacker „Godspeed“, der bereits mehrere kleine Demonstrationen seiner Macht gezeigt hat. So stellt er am Ende der Leseprobe die Bundeskanzlerin Aglaia Schächter während ihrer Rede bei der Messe für Datensicherheit CySec vor allen Besuchern öffentlich bloß, in dem er das Sicherheitssystem hackt und ein abgehörtes Gespräch abspielt.
Eine spannende Geschichte – wahrscheinlich auch gerade deshalb, weil sie durchaus wahr sein könnte. Cyberkriminalität ist ja immer wieder ein aktuelles und interessantes Thema. Die Leseprobe macht neugierig darauf, wie es weitergeht. Kann das Team von „Glashaus“ seine Aufgabe erfüllen? In welchen Bereichen wird es weitere Angriffe durch „Godspeed“ geben? Wie wird die Kanzlerin auf die Abhöraffäre reagieren?
Das Cover passt finde ich sehr gut zum Thema.
Schade, dass es das Buch nur als E-Book gibt, daher bin ich dieses Mal nicht im Lostopf dabei.