beunruhigend spannend

elohym78 Avatar

Der Hacker Godspeed hält die Welt in Atmen. Noch sind seine Angriff subtil und nur wenige bekommen es mit. Hier eine gehackte Bank, dort eine Pressekonferenz die aus dem Ruder läuft oder ein Atomkraftwerk, bei dem ein Virus gefunden wird. Noch weiß die Öffentlichkeit dies nicht. Aber die SE Glashaus, die gegen Cyber-Kriminalität vorgeht, nimmt die Ermittlungen auf. Sie ermitteln wenn der Welt Gefahr droht.

Das Cover und der Klapptext haben mich sehr neugierig auf die Leseprobe gemacht, da ich das Thema Internetkriminalität faszinierend und erschreckend zu gleich finde. Zudem habe ich das Gefühl, dass es immer näher kommt, greifbarer wird.
Christian Gailus packt mich genau da, an meiner Neugierde und an meiner Angst. Die Mischung faszinierte mich sogleich! Auf der einen Seite eine mysteriöser Flugzeugabsturz, der voller Panik von Gailus geschildert wurde und mir direkt unter die Haut ging. Auf der anderen Seite eine Politikerin, die vor versammeltem Publikum bloß gestellt wird, was eher lustig wirkte. Eine leise Idee entwickelte sich bereits in meinem Kopf, wie sich die Handlung im Buch wohl darstellen könnte und ich bin sehr gespannt zu gucken, ob ich damit recht habe.

Von den Charakteren habe ich bisher noch nicht allzu viel lesen dürfen, das wenige klang allerdings interessant und wirkte auf mich so, dass ich sie gerne näher kennenlernen würde. Besonders die SE Glashaus fand mit ihren markanten Persönlichkeiten fand ich interessant. Sind es eher muffige Computernerds, oder mit allen Wassern gewaschene Ermittler oder eine Mischung? Wo wird sich die Staatsanwältin Julia Murnau einsortieren?

Alles in allem scheint dies ein Buch zu sein, was mich von der ersten Seite an fesseln wird!