Anders als erwartet

msl_kl Avatar

Wenn jemand so viele Jahre am Bahnhof steht und darauf wartet, dass die große Liebe zurückkommt, dann erwarte ich eine grandiose Auflösung der Hintergründe. Leider ist das der Autorin nicht so wirklich gelungen. Schon mit Protagonistin Mary hatte ich so meine Probleme. Sie wirkt desinteressiert, melancholisch und traurig. Klar, dass ist der Situation geschuldet. Mich konnte der Handlungsstrang in der Vergangenheit, die Kennenlerngeschichte von Mary und Jim, nicht fesselnd. Ich fand das total langweilig zu lesen. Der Handlungsstrang in der Gegenwart war eigentlich ganz gut gelungen. Aber auch da ist Mary wie ein Bremsklotz und in ihrer Traurigkeit gefangen. Ich konnte überhaupt keine Sympathie zu ihr aufbauen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, vor allem die Suche nach Jim. Aber für mich hat es sich nicht angefühlt, als würde ich eine Liebesgeschichte lesen. Das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet hätte und Mary tat mir einfach nur leid. Ich konnte ihre Handlungsweise nicht so ganz nachvollziehen.