Ein etwas anderer Liebesroman

nicol_loves_books Avatar

Mmmh wie beginnt man eine Rezension zu einem Buch, das betitelt wird mit „der unvergesslichste Liebesroman des Jahres“ zu sein?! Schwierig! Ich hatte unglaublich hohe Erwartungen an das Buch, denn dieser Sticker prophezeit ja gerade zu, dass es nahezu DER Liebesroman schlechthin werden sollte! Aber naja, meine Erwartungen wurden leider nicht so erfüllt, bzw. stelle ich mir von einem Liebesroman einfach etwas anders vor! Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mary und James und das so schonungslos ehrlich, dass es stellenweise schon weh tat zu lesen! Ich bin ein wahnsinnig empathischer Mensch und dennoch konnte ich einerseits Mary nicht verstehen, welche sieben Jahre lang tagtäglich mit einem Schild am Bahnhof steht und darauf hofft, dass Jim wieder zu ihr zurück kommen wird! Auch Jim’s Gedankengänge konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen! Hier muss man jedoch dazusagen, dass Jim auch wirklich krank ist, er hat mit Depressionen und seiner Alkoholsucht zu kämpfen und meiner Meinung nach ist auch sein toxisches Verhalten echt krank! Warum er damals nicht einfach mit Mary geredet hat, ist mir noch immer ein Rätsel!
Durch den zweiten Handlungsstrang mit Alice und Kit bekommt das Buch wieder ein bisschen Leichtigkeit und suggeriert zumindest ein bisschen Liebesroman-Feeling, wobei mir auch hier Fragen aufkamen! Einerseits konnte ich auch Alice nicht hundertprozentig verstehen, vor allem ihre Unehrlichkeit hat mich extrem gestört, das wurde dann jedoch wirklich gut gelöst und dann ist es mir noch ein Rätsel, warum Kit so beschrieben wurde, wie er ist und darauf immer und immer wieder hingewiesen wurde!
Der letzte Abschnitt des Buches hat mich dann emotional mitgenommen und mich berührt und natürlich sind etliche Tränen geflossen! Dennoch ging’s mir dann ehrlich gesagt zu schnell- nach 7 Jahren auf Jim warten soll nun plötzlich alles wieder gut sein und man kann sich auch wieder für andere öffnen?! Mmmmh schwierig!
Ihr seht ich hatte ein wenig meine Schwierigkeiten mit dem Buch, dennoch hatte ich es in kürzester Zeit durchgelesen, da es sich als echter Pageturner mit Krimi/ Thrilleraspekten lesen lies. Vergesst nicht, das ist nur meine persönliche und ehrliche Meinung, vielleicht ist das Buch ja für Euch DER Liebesroman des Jahres!

Fazit: der unvergessliche Liebesroman des Jahres bleibt wirklich unvergesslich- jedoch leider leider anders als erwartet! Im Prinzip eine nette Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe und die mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte. Dennoch hat mich die Geschichte rund um Mary, Jim, Alice und Kit berührt und bewegt. Eine Leseempfehlung kann ich aussprechen, jedoch macht Euch vorher bewusst, dass das Buch anders ist und eben KEIN Liebesroman, wie man es sich eventuell vorstellt.