Emotional

buecherfaszination Avatar

Zugegeben, bei dem Roman und nach dem gelesenen Klappentext habe ich direkt ein romantisches Happy End vor Augen gehabt, doch dieses Buch wartet mit einigen Überraschungen und Tiefgründigkeit auf.
Es steckt hier so viel mehr drin als nur eine
romantische Geschichte. Es vermittelt einem die Botschaft, sich mit den Menschen um einen herum auseinandersetzen, zu hinterfragen was wirklich hinter den aufgesetzten Fassaden steckt. Ist ein „Mir gehts gut“ auch wirklich so gemeint ?
Mary wartet seit 7 Jahren auf ihren verschwundenen Freund Jim, weshalb sie jeden Tag am Bahnhof steht mit einem Schild: „Komm Nachhause Jim“ . Die Kapitel werden abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Somit erfährt man, was zu diesem Verschwinden geführt hat und wie Mary heute immer noch nicht aufgibt und ihr Leben versucht zu meisten. Sie kämpft um ihre große Liebe, ist unglaublich leidenschaftlich und verständnisvoll. Doch auch sie muss sich in dieser Geschichte mit sich selbst auseinandersetzen. Manchmal ist Akzeptanz das Einzige, was einem zum Loslassen bringt.
Alle Protagonisten haben ihre eigenen Päckchen zu schleppen. Diese kristallisieren sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr heraus. Es macht neugierig und ist wundervoll mit anzusehen, wie andere Menschen dabei helfen können, eigene Probleme zu lösen.
Alle Menschen sollten viel mehr Empathie und Verständnis seinem Gegenüber zeigen.
Ein toller, leicht zu lesender Schreibstil macht ein echtes Lesevergnügen daraus.