Emotionale Achterbahnfahrt

waterlilly Avatar

Ich weiß nicht genau, was meine Erwartungen an „Jeder Tag für dich“ waren, ich weiß nur, dass ich nicht auf die emotionale Achterbahnfahrt vorbereitet war, durch die mich Abbie Greaves geschickt hat.
Der Klappentext hatte mich angesprochen und ich wollte unbedingt wissen, warum sich ein Mensch 7 Jahre lang mit einem „Komm nach Hause, Jim“ Schild an den Bahnhof stellt. Kein „Wo ist Jim?“ sondern eine direkte Botschaft „Komm nach Hause“. Dieses Unterfangen erschien mir zwar süß aber gleichzeitig sinnlos. Wieso sollte der verschollene Jim plötzlich am Bahnhof stehen und das Schild lesen? Mein Interesse war geweckt und ich begann zu lesen. Am Anfang wirkte der Schreibstil und die Hauptfigur Mary ein wenig naiv auf mich und ich benötigte ein paar Kapitel um so richtig in die Geschichte einzutauchen.
Erzählt wird auf zwei Zeitebenen.
In der Gegenwart kämpft die junge Journalistin Alice um ihren Job. Als sie zufällig auf Mary mit ihrem Schild trifft, wittert sie eine Story, die ihr zum erhofften Erfolg verhelfen könnte.
In der Vergangenheit begleiten wir Mary und Jim vom ersten Kennenlernen durch ihre Beziehung. Alles ging wahnsinnig schnell bei den beiden. Vom ersten Tag an ist Jim voller kitschiger Gefühlsbekundungen, schon nach dem dritten Treffen zieht Mary zu ihrer neuen Liebe. Die Beschreibungen sind voller Zuckerwatte und rosa Wolken – bis zu dem Augenblick, als die Stimmung kippt. Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel düsterer und aufwühlender.
Abbie Greaves erzählt über Verlust, davon, wie sehr es einen Menschen prägt, wenn jemand plötzlich aus dem Leben verschwindet. Sie schreibt von Alkoholmissbrauch, fehlendem Selbstwertgefühl und Depressionen. Davon, wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt und wie belastend diese Situation für die Familienangehörigen sind.
„Jeder Tag für dich“ geht unter die Haut, es ist ein Buch voller Tiefgang und weit entfernt von der leichten Lektüre, die ich erwartet hatte.
Ich durchlief verschiedene Emotionen beim Lesen. Hoffnung und Trauer wechseln sich ab. Dies ist ein Liebesroman, aber keiner nach Schema F. Am Ende ist alles irgendwie gut aber auch wieder nicht und ich las die letzten Zeilen mit einer Träne im Auge.
Für mich war dies ein toller, sehr besonderer Roman und ich bin sehr froh, ihn gelesen zu haben!