keine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne

cynthiam Avatar

Das Buch hat mich durch das Comic-artige Cover, dass die grundsätzliche Handlung widerspiegelt gelockt. Getriggert hat mich allerdings der Sticker auf dem Cover der das ominöse Werbeversprechen enthält „der unvergesslichste Liebesroman des Jahres“. Sowas weckt bei mir immer unrealistische Erwartungen, die eigentlich nie erfüllt werden. So auch hier. Dieses Buch ist für mich kein Liebesroman.

Zum Inhalt: Mary liebt Jim. Doch als dieser vor sieben Jahren spurlos verschwindet bricht für Mary ihre heile Welt zusammen. Jeden Tag steht sie am Bahnhof und hält ein Schild in den Pendlerstrom auf dem steht „Komm nach Hause Jim“. Aber seit sieben Jahren kein Lebenszeichen von ihm. Als ein Video von Mary viral geht sieht Journalistin Alice ihre Chance für eine packende Reportage und macht sich auf die Suche macht Jim. Unwissend, dass das was sie findet ihrer aller Leben verändern wird.

Zuallererst nochmal ganz nachdrücklich: das hier ist für mich keine Liebesgeschichte. Viel mehr ist es die Beschreibung einer toxischen Beziehung, von Co-Abhängigkeit, seelischer Belastung und Verblendung. Dieses Buch romantisiert einen Zustand, den man als ungesund betrachten sollte und verharmlost körperliche und psychische Probleme. Natürlich ist es ein Roman und kein Sachbuch, trotzdem hätte ich mir bei solch einem Buch zumindest eine Triggerwarnung gewünscht.

Die Handlung wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal die Anfangszeit von Marys und Jims Beziehung, ihr Kennenlernen, ihre ersten Dates, wie sie zusammenziehen und miteinander leben. Und dann die Gegenwart in der Mary auf Jim wartet. Die Geschichte ist dadurch sehr lebendig und wird gut strukturiert erzählt. Besonders die Episoden aus ihrer Anfangszeit haben mir gut gefallen, es blitzt öfter durch, dass die beiden durchaus auch eine gute Zeit miteinander hatten und die Liebesgeschichte lässt sich hier in Ansätzen erahnen.

Abgesehen davon gibt es leider wiederholt Logikfehler, zum Beispiel dass die Namen der Protagonisten verwechselt werden. Zudem hat mich gestört, dass gefühlt alle handelnden Personen als auffällig attraktiv dargestellt werden, es werden wiederholt schöne Unterarme erwähnt, man geht direkt beim Kennenlernen miteinander ins Bett und das erste „Ich liebe dich“ fällt beim dritten Date. Das vermittelt ein sehr oberflächliches Bild.

Die Geschichte selbst ist in meinen Augen leider eher schleppend vorangekommen und ich habe irgendwie die Leichtigkeit und Herzlichkeit vermisst, die ich bei solch einem Buch erwarten würde.

Für mich war dieses Buch einfach überhaupt nicht was ich erwartet hatte und hat mich am Ende mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.