Konnte mich nicht überzeugen

lilly1994 Avatar

Das Cover und der Klappentext versprechen ein gefühlvolles Buch, ich dachte es wird ein schöner Liebesroman.
Weit gefehlt!
Für mich ist das zwischen Mary und Jim keine Liebe, sondern gegenseitige Abhängigkeit. Selbst als Mary schön langsam erkennt, dass eben nicht alles wunderbar rosa und fluffig leicht ist, verklärt sie Jim ständig aufs Neue. Dabei herrscht aber so wenig Einsicht in die Gefühlswelt, dass es für mich absolut nicht nachvollziehbar war.

Unter einem Liebesroman verstehe ich ein Buch, das eine Liebesgeschichte erzählt. Das kommt mir hier tatsächlich zu kurz. In der Vergangenheitsebene wird die Beziehung von Jim und Mary thematisiert, soweit so gut. In der Gegenwart nimmt die Sichtweise von Alice viel Raum ein. Einzig in sie erhielt ich ein bisschen Einsicht. Allerdings hätte ich ja eine Geschichte von Mary erwartet.

Zusätzlich sind auch in diesem Buch wieder alle Charaktere gutaussehend. Mary, die sich seit 7 Jahren ziemlich gehen lässt und trotzdem aussieht wie ein Model. Ted, der trotz seines Alters noch komplett durchtrainiert ist. Alice und Kit. Einfach alle eben.

Erst nach gut der Hälfte des Buches wurde ich langsam warm damit. Erst mit dem Roadtrip von Alice und Kit und dem Aufdecken von Jims Depressionen wurde das Buch langsam flüssiger zu lesen.

Wie zuvor schon erwähnt, es kam für mich kaum Gefühl auf. Mary ist am Boden zerstört, ist k.o., fühlt sich schuldig etc. Mehr Einblick bietet die Autorin nicht. Wenn doch mal ein Charakter aufbegehrt, dann ist das mit 3 Sätzen erledigt. Wenn irgendwelche Unstimmigkeiten zwischen den Figuren entstehen, sind sie im nächsten Absatz bereits wieder gelöst. Ob das so realistisch ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Ursprünglich wollte ich dem Buch schon eine schlechte Bewertung geben, doch das Ende hat mich dann ein wenig mit der Geschichte und dem Stil versöhnt. Es ist ohne unnötigen Kitsch und durch die Nüchternheit in diesem Fall sogar eindrücklicher. Dadurch konnte sich das Buch auf immerhin 3 Sterne retten.