Liebe ist ...

überall lesen Avatar

Wie weit würdest du aus Liebe gehen? "Jeder Tag für dich" ist eine Liebesgeschichte, aber keine von der Sorte "und sie lebten glücklich bis an ihr Ende". Am Anfang des Buches lernen wir Mary und ihr Leben, wie es heute - ohne Jim - ist, kennen. Zwischendurch gibt es Rückblicke, zum Anfang der Liebesgeschichte zwischen Mary und Jim. Diese beiden Erzählzweige wechseln sich immer wieder ab und wir erfahren nach und nach, wieso Mary jeden Abend am Bahnhof steht und ihr "Komm nach Hause, Jim"-Schild festhält, als wäre es ein Rettungsring.
"Jeder Tag für dich" ist ein ernstes Buch und einige der Themen, die angesprochen werden verdienen eine Trigger-Warnung. Denn es geht auch darum einen geliebten Menschen zu verlieren bzw. um Menschen mit Depressionen. Aber alle diese Themen werden ohne erhobenen Zeigefinger erzählt.
"Jeder Tag für dich" hat mich gefesselt und ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Die Erzählweise ist schnörkellos, fast schon sachlich. Die Protagonisten sind sympathisch. Jeder von ihnen hat sein "Päckchen" zu tragen, trotzdem wird das Buch nicht pathetisch oder jammerig. Letztlich fragt man sich am Ende: "Was würde ich tun?"
Absolut zu empfehlen für alle, die mehr wollen, als seichte Liebesgeschichte, bei denen nach dem ersten Kapitel klar ist, was kommt.