Mary und Jim

canyouseeme Avatar

Der Klappentext hat ein berührendes, mitreißendes und auch ein romantisches Buch versprochen, meine Erwartungen an die Story waren dementsprechend hoch. Die Story an sich finde ich auch sehr spannend, die Umsetzung hat mich allerdings ein wenig enttäuscht zurück gelassen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch.
Die Story wird parallel in zwei Zeitachsen erzählt - zum einen in der Gegenwart, zum anderen in der Zeit, in der Jim und Mary zusammen kamen und waren. Die abwechselnde Erzählung hat mir gefallen, so sind Stück um Stück mehr Puzzlestücke zusammengekommen und schon recht früh wurde deutlich, dass die Beziehung zwischen Jim und Mary nicht so heiter war, wie es in Marys Erinnerung den Anschein hat. Die Geschichte liest sich flüssig, die Zeitsprünge harmonieren miteinander und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Protagonistin Mary ist mir dennoch fremd geblieben, ich habe mich nicht imemr gut in sie hineinversetzen können, ab und an waren mit die Schilderungen zu oberflächlich, selbst wenn sehr sensible Themen thematisert wurden. In der Gegenwart wird zügig Alice zur Erählerin der Geschichte, die ebenso wie Mary ein Päcken an emotionalem Ballast zu tragen hat. Dieser wird nebenher aufgearbeitet. Insgesamt sind nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch die Nebencharaktere eher flach und eindimensional. Tiefe und Authentizät fehlen mir. Viel erfährt man nicht über die Charaktere, außer dass scheinbar alle fürchterlich gut aussehen.
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren waren mir gleichermaßen nicht facettenreich genug, vieles war vorhersehbar, aufkeimende Konflikte innerhalb kürzester Zeit gelöst oder übergangen. Schade!
Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, Autorin Abbie Greaves kratzt hier eher an der Oberfläche von einer Story mit viel Potenzial.
Das Ende hat mich ein wenig versöhnt, auch wenn ich dieses Buch nicht als klassischen Liebesroman einordnen würde.