Mehr als nur eine Liebesgeschichte

mauserl96 Avatar

Seit 7 Jahren hält Mary O´Connor jeden Tag Ausschau nach ihrer großen Liebe. So lange schon ist ihr geliebter Jim spurlos verschwunden. Jeden Abend nach der Arbeit kommt Mary zum Bahnhof Ealing Brodway und stellt sich mitten in die Menschenmenge um ihre große Liebe wiederzufinden. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: "Komm nach Hause, Jim!"
Eines Tages bekommt Mary einen merkwürdigen Anruf der ihre Welt auf den Kopf stellt. Ist es Jim am anderen Ende der Leitung? Wird Mary den Mut finden sich der Wahrheit zu stellen? Was ist vor 7 Jahren passiert und wo um alles in der Welt ist Jim?

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, dachte ich an eine romantische Liebesgeschichte. Ich stellte mir vor, dass sich dieses Paar was sich seit Jahren verloren hat wiederfindet und sie dann bis an ihr Lebensende glücklich zusammen leben.
Stattdessen hat sich diese Geschichte überraschender Weise in eine ganz andere Richtung entwickelt. Der Roman von Abbie Greaves ist viel mehr als nur eine gewöhnliche Liebesgeschichte. So greift die Autorin wichtige Themen auf die in unserer Gesellschaft oft viel zu kurz kommen.
Die Themen Verlust, Depression und Achtsamkeit spielen hier eine große Rolle. Doch es geht auch darum zu lernen die Vergangenheit loszulassen, sich selbst lieben zu lernen, den Mut zu finden sich jemandem anzuvertrauen und sein Leben trotz der ganzen Enttäuschungen wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Mary ist lange Zeit in einer Blase ihrer Vergangenheit gefangen und ist damit beschäftigt antworten auf ihre Fragen zu finden. Andererseits hat sie auch große Angst vor der Wahrheit. Doch über die Geschichte hinweg findet sie mit Hilfe ihrer Freunde den Mut aus dieser Blase auszubrechen, mit der Vergangenheit abzuschließen und sich ein ganz neues Leben aufzubauen.

Auf dieser Reise zu Jim und den Antworten habe ich Mary und ihre Freunde sehr gerne begleitet. Abbie Greaves hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich sehr leicht und flüssig lesen lässt. Auch mit den Protagonisten konnte man sehr gut mitfühlen. So hat jeder von ihnen innerhalb dieses Buches noch seine ganz eigene Geschichte.

Wer nichts weiter erwartet als eine normale, kitschige Liebesgeschichte, der sollte die Hände von dem Buch lassen. Doch wer tiefer hinter die Fassade dieser Geschichte blicken möchte, dem kann ich dieses Buch Bestens ans Herz legen.