Spannend und berührend

rinoa Avatar

Seit ihre große Liebe vor sieben Jahren spurlos verschwand, steht Mary jeden Abend am Bahnhof Ealing, in der Hand ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim.
So wird die Journalistin Alice auf Mary aufmerksam und nimmt mit ihr Kontakt auf. Eine gute Geschichte käme Alice gerade recht, denn ihr Job bei der lokalen Zeitung ist in Gefahr.
Kann Alice Jim aufspüren? Und ist Mary überhaupt bereit, die Wahrheit zu erfahren?

Liebesromane sind eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, doch hier haben mich sowohl das wirklich schöne Cover als auch der Klappentext neugierig gemacht. Schnell war klar: Dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, wenn auch teilweise vielleicht ein wenig altmodisch oder altbacken, was allerdings sehr gut zu Mary passte, die für mich auch manchmal ein bisschen aus der Zeit gefallen schien (was ich aber überhaupt nicht als negativ empfand).

Die Geschehnisse in der Gegenwart wechseln sich mit Rückblenden aus der Vergangenheit ab, als Mary und Jim sich kennenlernten und nach und nach erfährt der Leser, wie die Beziehung der beiden verlief und dass offensichtlich nicht alles so rosarot war – immerhin ist Jim ja auch spurlos verschwunden.

Am Anfang dachte ich schon öfter, warum macht Mary das eigentlich, aber nach und nach konnte ich ihre Beweggründe immer besser verstehen und nachvollziehen, auch wenn ich selbst wahrscheinlich eher nicht so handeln würde.

Es geht aber nicht nur um Mary und Jim, auch Alice spielt eine große Rolle, genau wie Kit und Ted, die mit Mary zusammen bei einer Telefonseelsorge arbeiten. Sie alle sind mir während der Lektüre ans Herz gewachsen.

Mir hat „Jeder Tag für dich“ wirklich sehr gut gefallen, ich fand es tiefgründig, allerdings auch mit einer gewissen Leichtigkeit, spannend, weil ich natürlich wissen wollte, was mit Jim passiert ist, und es hat mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!