Ungewöhnlich, Unterhaltsam, Empfehlenswert!

tansmariechen Avatar

Mary vermisst Jim. Er hat ihr versprochen, bis an das Ende der Welt mit ihr zu gehen. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Das ist jetzt sieben Jahre her. Seit sieben Jahren steht Mary jeden Tag mitten im Pendlerstrom am Bahnhof Ealing Broadway. Sie hält ein Schild hoch. Auf dem Schild steht der Satz: Komm nach Hause Jim! Eines Tages bekommt Mary einen Anruf, der sie tief in ihrem Inneren erschüttert. Ist der Anruf von Jim? Und was ist damals eigentlich passiert?

Den Roman “Jeder Tag für dich” hat Abbie Greaves am 23. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Krüger herausgebracht. Er wurde von Pauline Kurbasik übersetzt. Das wunderschöne und zu einer Liebesgeschichte passende Cover zeigt Mary, die am Bahnhof von Ealing mit ihrem Schild auf Jim wartet.

Mit einer ruhigen Wortwahl, einem humorvollen Ton und in einer freundlichen Sprache gelingt es der Autorin mit nur wenigen Sätzen meinen Geist zu fesseln. Ihre Geschichte erzählt sie in zwei Zeitsträngen. Ein Zeitstrang spielt in der Gegenwart. Dort lesen wir über Mary, ihren Alltag und ihr Gefühlsleben. Ein zweiter Zeitstrang spielt in der Vergangenheit. Dort sind wir Zeuge, wie Mary und Jim sich kennen- und lieben lernen. Durch diesen Zeitenwechsel facht die Autorin die Spannung an. Nachdem ich mit diesem Buch begonnen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte einfach immer wissen wie es weitergeht.

Die Haupt- und Nebenfiguren sind sauber gezeichnet, facettenreich beschrieben und werden in meinem Kopf beim Lesen lebendig. Ihre Reaktionen und Handlungen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch wer macht schon immer alles richtig? Neben Mary mochte ich die Reporterin Alice sehr gerne. Wer denkt, es handelt sich hier um eine lockere und leichte Liebesgeschichte, der irrt. Die Autorin behandelt in einer unterhaltsamen und realistischen Art und Weise die wichtige Thematik, was das Verschwinden eines geliebten Menschen aus dem Menschen macht, der verlassen wurde.

Abbie Greaves erzählt mit einer geschickten Mischung aus Sehnsucht, Schmerz und Hoffnung eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Sie hat mich in meinem Inneren bewegt und in ihren Bann gezogen. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die aus, die neugierig auf Mary und Jim geworden sind.