ungewöhnliche Liebesgeschichte

schneestern2 Avatar

"Jeder Tag für dich" von Abbie Greaves ist eine Geschichte, die durchaus romantische Elemente mit bringt, dennoch würde ich das Buch nicht als typischen Liebesroman bezeichnen. Getriggert hat mich allerdings der Sticker auf dem Cover der das ominöse Werbeversprechen enthält „der unvergesslichste Liebesroman des Jahres“. Unter einem Liebesroman verstehe ich eigentlich die Handlung bzw. Beziehung der Liebenden aber hier fehlt mir das, die Beziehung selbst kommt mir zu kurz. Sicher stellt Marys Liebe zu Jim den roten Faden dar, der die Figuren durch die Handlung begleitet, doch die Themen Einsamkeit, Depression und Trauer sehe ich als ebenso bedeutend für den Verlauf der Geschichte an.
Das Mary seit sieben Jahren jeden Tag am Bahnhof steht und ein Schild mit " Komm nach Hause" hochhält macht die Reporterin Alice neugierig und sie macht sich dran Mary zu befragen um ihre Geschichte zu erfahren.
Das Buch hat einen flüssigen angenehmen Schreibstil und ist gut zu lesen.
Trotzdem wurde ich nicht warm mit dieser vermeintlichen Liebesgeschichte, die eigentlich keine ist, sonder eher eine Erzählung über die Liebe und das Leben.