sehr zwiegespalten

brombeere Avatar

Sehr unterschiedliche Eindrücke:
1. Das Cover passt mMn nicht zum Inhalt.
2. Coole Protagonistin (Recherche ergab: Zelda lebt mit FAS = Fetalem Alkoholsyndrom).
3. Ich finde ihre Gedanken und Ansichten sehr gut beschrieben, kann jedoch nicht beurteilen ob sie stimmig zur Erkrankung sind.
4. Ich finde Zeldas Wikinger-Liebe zauberhaft, weil ich wichtig finde, dass auch Mädchen stark und wild sein dürfen.
5. Ich finde es wunderbar, dass auch körperliche Nähe, sexuelle Zuneigung ein Thema sind und ihr die eigene Sexualität und ihr Interesse daran anerkannt wird.
6. Zeitgleich habe ich zB im letzten Abschnitt der Leseprobe auch Sorge, was dem*der Leser*in hier gezeigt werden soll und ob Inhalt und Sprache nicht eher ausgrenzend als inkludierend sind, ob sie zeitlich angemessen sind und ob für dieses Buch Sensitive-Reading eingesetzt wurde, sodass diese intimen Themen gut dargestellt werden. Zeitgleich habe ich durch diese Szene auch Sorge, wie die Sexualität im Verlauf des Buchs gestaltet wird.
7. Ich traue mir nicht zu, dieses Buch zu bewerten und entscheide mich somit gegen ein Rezensionsexemplar.