Be legendary

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jana_hat_buecher Avatar

Von

Zelda wächst bei ihrem Bruder auf, da ihr Vater schon in frühester Kindheit abgehauen ist und die Mutter an Krebs gestorben ist. Da sie eine kognitive Störung hat, denkt niemand, dass sie ohne Hilfe alleine leben kann. Durch ihre Besuche im Stadtteilzentrum mit anderen besonderen Kindern, lernt sie ihre erste große Liebe Marxy kennen. In ihrer Welt nehmen die Wikinger eine große Rolle ein und auch Zelda will eine Wikingerin sein, die ihre Legende lebt. Doch mit einem Bruder, der in kriminelle Geschäfte verwickelt ist und auch sie in Gefahr bringt, ist das gar nicht so einfach...


Man glaubt gar nicht, dass dieses Buch das Debüt von MacDonald ist. Es ist so vielseitig und einfach herzallerliebst. Zelda ist eine kluge, witzige und so mutige Protagonistin wie in kaum einem anderen Buch. Teilweise musste ich sehr lachen und es gibt Momente in denen einem das Herz ein bisschen bricht. Jeder kann einen Unterschied für sich, sein Leben und das anderer Menschen in seinem Umfeld machen, wenn man eine tapfere Wikinger-Kriegerin wie Zelda ist. Das Buch ermutigt hoffentlich viele Leser ihren eigenen Weg zu gehen.