Ein besonderes Buch

rena Avatar

JEDER TAG IST EINE SCHLACHT MEIN HERZ vom Kanadier ANDREW DAVID MACDONALD ist ein besonderes Buch über eine besondere Frau. Zelda ist ihr Name. Sie ist 21 Jahre alt, hat ihren Vater nie kennengelernt und ihre Mutter hat ihr eine fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) beschert und ist an Krebs verstorben. Zelda lebt mit ihrem Bruder Gert in einer Wohnung, die ihr Onkel unterhält. Bei ihm wohnen hat nicht geklappt, aber die gemeinsame organisierte Wohnung klappt ganz gut für die Beiden. Zelda meistert ihr Leben trotz ihrer Behinderung ganz toll, nur laut darf es nicht werden, damit kann sie nicht umgehen. Sie lebt, beziehungsweise flüchtet sich immer wieder in die Welt der Wikinger. Dort geht es ihr gut.
Auch ihr Bruder erscheint nicht so problemlos zu sein, er gerät leicht in die ein oder andere Schlägerei. Aber zusammen und miteinander sind die beiden ein ganz besonderes Geschwisterpaar.
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, der Autor schildert die Welt rund um Zelda sehr gut, so dass es mir nie langweilig wurde. Und ich gespannt war, wie es mit den Geschwistern, besonders mit ihr weiter geht. Das Buch hat 5 Sterne mehr als verdient.