Eine besondere Protagonistin

langstrumpf Avatar

Zelda ist, wie man es bei uns nett formuliert, ein Mensch mit besonderen Bedürfnissen. Aber es hat den Schein, als habe sie selbst nicht so besonders andere Bedürfnisse als die Mehrheit. Ihr ist Familie wichtig, Zusammenhalt, sich verlassen können, eine Aufgabe haben, Struktur und vieles andere wonach auch wir uns sehnen. Zelda hat einen Bruder, und als dieser in Schwierigkeiten gerät, unternimmt sie alles für sie mögliche um ihn zu helfen. Sie stößt dabei auf ihr Potential und aber auch auf Grenzen. Ihre und die der Anderen.
Zelda berührt den Leser mitten im Herzen. Man beginnt selbst zu reflektieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und man bekommt eine andere Perspektive auf (diese) Menschen und deren Fähigkeiten. Zelda animiert dazu mutig zu sein, sich Dinge zu zu trauen, über Grenzen zu gehen.
Ich kann mir aus der Geschichte vieles mitnehmen und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Betonen möchte ich noch wie sehr mir das Cover und die Buttons gefallen. Die Farben sind der Hammer. Wie auch wir Menschen bunt sein können ist es diese Geschichte.