Eine einzigartige Heldengeschichte

andymichihelli Avatar

Ich habe das Buch von Anfang an, von der ersten Seite an bis zur allerletzten, absolut geliebt, mitgefiebert und mitglacht.
Zelda ist eine unglaublich mutige und spannende Protagonistin, mit der man wirklich ein Abenteuer erlebt.

Worum geht es?
Zelda, Hauptperson des Buches, kam tragischerweise mit einer Krankheit namens FASD (Fetale Alkoholspektrumsstörung) auf die Welt. Ihre Mutter war infolgedessen Alkoholikerin, die im Buch keine große Rolle spielte, da sie früh verstarb. Zeldas großer, wortwörtlich großer, Bruder lebte mit ihr in einer Wohnung. Sie hatten und haben es wirklich nicht leicht im Leben, ihnen stellen sich viele Hürden in den Weg, aber dennoch schafft Zelda es, ihre eigene Heldengeschichte und Legende zu schreiben. Sie ist eine absolute Wikinger-Fanatin, sie weiß einfach alles über sie. Wikinger begleiten sie also das ganze Buch über. Mit tollen Verknüpfungen zur richtigen Welt stellt sie Hypothesen und Lösungen für sich auf, und wird dadurch immer selbstständiger und mutiger. Hoch lebe Zelda!!

Als Debüt würde ich diesem Buch sogar gern mehr als 5 Sterne geben! So genial, wie dieser Autor in die Rolle von Zelda und Gert (ihr Bruder) schlüpft, und sie für den Leser fast wie echt erscheinen lässt! Man kann sich einfach so gut vorstellen, wie Zelda aussieht, wie sie spricht, wie sie alle zum lachen bringt. Einfach eine total liebenswerte Person, die ich am liebsten im realen Leben kennenlernen möchte!
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aus Zeldas sicht und somit total passend und ngenehm zum lesen. Ich liebe es, wie man durch Zelda und ihr "Wort des Tages" auch immer wieder Neues lernt, das Wort aus anderen Augen kennenlernt, die Bedeutung neu erfasst. Zelda ist einfach zu genial, um im Buch gefesselt zu bleiben! Ich würde mir zu gern eine Verfilmung wünschen. So wie "Wunder" könnte es denselben Erfolg haben. Davon bin ich überzeugt.

Fazit: Eine einzigartige Heldengeschichte, mit vielen tollen, neuen Themen, mit viel Mut, Herzschmerz, und Humor.
Mein Respekt an den Autor, so etwas Herzzerreisendes und Tolles auf die Beine gestellt zu haben! Unbedingt lesen! Mehr als enlmpfehlenswert! Ich hab es wirklich geliebt!!😍