Eine Legende....

booksforever1978 Avatar

Die Leute denken, Zelda ist nicht stark und tapfer, sondern muss beschützt werden. Aber Zelda ist stark und tapfer, verteidigt ihre Sippe und wird zur Legende...

Ich schreibe diese Rezension etwas anders, als ich es sonst tue, einfach nach Gefühl, denn dieses Buch bewegt mich persönlich, ich habe nämlich auch eine Zelda zu Hause. Meine Zelda ist Autistin und der Zelda in dem Buch in vielen Dingen sehr ähnlich. Und ich liebe sie über alles.

Zelda hat FAS, die fetale Alkoholspektrumstörung. Ihre Mutter hat also während der Schwangerschaft getrunken. Die meisten Menschen sehen einfach nur ein zurück gebliebenes Mädchen. Zelda mag das nicht hören, sie weiß aber das sie anders ist, ihr Gehirn funktioniert einfach anders. Sie braucht feste Regeln, eine feste Struktur. Und ihren Bruder Gert, mit dem sie zusammenlebt, denn Eltern haben die beiden nicht mehr. Zur Sippe gehört auch AK47, Gerts Freundin. Und die Sippe muss verteidigt werden. Und Zelda ist ja schliesslich eine Wikingerin und als Gert in Schwierigkeiten gerät versucht Zelda auf ihre ganz eigene Art, ihn da rauszuholen.

Das Buch ist wundervoll geschrieben obwohl es um so ein ernstes Thema wie Behinderungen geht. Es ist unglaublich humorvoll und Zelda ist unfassbar liebenswert. Es zeigt mir, das Familie einfach über alles geht und das anders sein nicht schlimm ist, im Gegenteil. Diese Menschen sind etwas Besonderes und meist so mutig wie Zelda es uns hier zeigt. Alle Protagonisten sind einzigartig in diesem Buch und wer Zelda und ihre Sippe nicht mag, ist wirklich selber schuld. Gerade weil sie nicht alles versteht, geht sie an viele Sachen so unbeschwert an. Ich hatte Tränen in den Augen bei der Szene mit dem ersten Mal mit ihrem Freund. Und weil Zelda so fantastisch ist, geht Gert ein wenig unter in der Geschichte, das finde ich sehr schade. Denn auf ihm lastet die ganze Verantwortung, er liebt seine Schwester, aber er hat auch ein eigenes Leben, denn er ist gesund. Und er hat es bestimmt nicht leicht. Und so verliert er leider die Kontrolle über sein Leben. Und ich habe sehr mit ihm mitgefühlt und gehofft, das er wieder auf die Beine kommt.

Die ganze Geschichte öffnet mir das Herz, großartig und toll zu lesen. Ich werde Zelda so schnell nicht vergessen und wenn ich meine Tochter sehe, habe ich ein Lächeln auf den Lippen.

Danke an Netgalley und den Verlag das ich dieses Buch lesen durfte.