eine unvergessliche, unvergleichliche Lektüre!

maulwurf123 Avatar

"Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz" lautet der Titel des Romandebüts von Autor Andrew David MacDonald. Mit dem farbenfrohen, künstlerisch gestalteten Cover macht das 368 Seiten starke Hardcover sofort auf sich aufmerksam.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die 21-Jährige Zelda. Sie ist ungewöhnlich und anders als andere Menschen, da sie unter FASD (Fetales Alkoholsyndrom) leidet und demzufolge die Welt in ihrer ganz eigenen Art wahrnimmt. Zelda träumt davon, sich wie eine Wikingerheldin in der großen Schlacht des Lebens zu beweisen. Für ihren älteren Bruder Gert würde sie alles tun, auch wenn manche Leute ihn als Schlägertyp bezeichnen. Zu Unrecht, findet Zelda. Doch es lässt sich nicht leugnen, dass er in schlechte Gesellschaft geraten ist. Ihn daraus zu befreien ist eines von Zeldas Zielen, um eine Heldin zu werden und ihre ganz eigene Legende zu erschaffen...

Unglaublich berührend, emotional und herzerwärmend wird die Geschichte der jungen Zelda von Andrew David MacDonald erzählt. Von Anfang an fühlt kann man sich als Leser wunderbar leicht in die so einzigartige Protagonistin hineinversetzen. Mit ihrer ganz eigenen Sicht der Dinge, ihrem Charme, ihrem Mut und ihrer Tapferkeit, ja ihrer 'Andersartigkeit' wächst sie einem schon nach wenigen Seiten ans Herz. Authentisch und lebensecht wirkt ihre Figur auf den Leser.

Die Erzählweise in Sicht der Ich-Perspektive sowie allerhand unerwartete Wendungen lassen die Spannung konstant durch den ganzen Roman verlaufen. Wobei gerade die letzten Kapitel, welchen den Höhepunkt der Geschichte bilden, nochmals an Fahrt aufnehmen. So verschlingt man vor allem den letzten Abschnitt des Buchs förmlich im Nu.

Thematisch spricht das Romandebüt in erster Linie 'Andersartigkeit' bzw. auch den Umgang mit dieser an. Zudem stehen Mut, Tapferkeit und allgemein das Leben sowie seine verschiedenen Ausprägungen im Vordergrund. Ganz klar kommt aber die Botschaft rüber: Sei immer du selbst! Be Legendary!

Für dieses unvergleichliche und unvergessliche Romandebüt volle fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung! Definitiv eines meiner persönlichen Lesehighlights dieses Jahr!