Mitreißender Roman

hunderttausend bücher Avatar

Bevor ich dieses Buch gelesen habe wusste ich nicht viel über Menschen mit FAS. Durch Zelda lernt man als Leser jedoch sehr schnell ihre persönliche Welt und Wahrnehmung kennen. Mir hat unglaublich gut gefallen wie der Autor es schafft Zeldas Sichtweise authentisch durchzuziehen. Ich habe Zelda wirklich ins Herz geschlossen und konnte während des Lesens die ganze Zeit mitfühlen was in ihr vorgeht.
Die Geschichte an sich hat mir eigentlich recht gut gefallen, auch wenn mich Zeldas Bruder Gert manchmal sehr aufgeregt hat und ich mit ihm als Charakter nicht ganz zufrieden war. Natürlich ist raus gekommen, dass er ein liebevoller Bruder ist und eigentlich nur das Beste für Zelda will aber im Endeffekt hätte ich mir doch gewünscht dass er einen größeren Wandel durchlebt.
Wer denkt dass dieses Buch eine seichte lustige Geschichte ist sollte vorischtig sein. Die meiste Zeit erzählt Zelda zwar leichtfertig von ihrem quirligen Leben aber die harte Realität schlägt öfter ein als einem manchmal lieb ist.