Wort des Tages: Epochal

a_boatfullof_books Avatar

"Ich schätze, du hast gezeigt, dass es epochal bedeutend ist, sein Bestes zu geben."

Ich liebe den deutschen Titel dieses Buches! So sehr! So sehr, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Die Hauptfigur dieses Romans und auch unsere Ich-Erzählerin, ist Zelda: 21 Jahre alt und aufgrund des Alkoholkonsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft geistig zurückgeblieben. Ihre Erzählstimme ist so unfassbar überzeugend, dass es zum Teil schwer auszuhalten ist, denn viele wirklich schräge, schlimme und merkwürdige Situationen nimmt Zelda fast klinisch neutral auf und gibt sie auch so an uns weiter.

Ich mochte auch die Nebencharaktere, allen voran ihren Bruder, dessen Story mit jedem Kapitel spannender und berührender wird. Er kümmert sich um seine Schwester und zerbricht daran langsam aber sicher. Da die Geschichte aber aus Zeldas Sicht erzählt wird, erfährt man davon mehr zwischen den Zeilen und das ist einfach großartig!
Auch wichtig: nichts bereitet den Leser auf das Ende vor.

Fazit: Dieser Titel! Diese Heldin! Diese Legende! Dieses Buch! hat mich erobert.