Wunderbare Jella

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
flotteranton Avatar

Von

Mit Jella hat Dagmar Hoßfeld einen ganz tollen Charakter für dieses Buch geschaffen. Einerseits ist sie eine stinknormale Elfjährige und andererseits macht sie sich Gedanken um unsere Welt und wie wir Menschen damit umgehen. Dabei kommt sie nicht mit dem erhobenen Zeigefinger um die Ecke sondern ärgert sich über die Mißstände und die Gedankenlosigkeit anderer Menschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Jella zukünftig nicht nur die Kastanie bei Trockenheit mit Wasser versorgt sondern im kleineren Rahmen in Gretas Fußstapfen treten wird.

In einem einfachen und sehr natürlichen Schreibstil, der teilweise auch witzig ist, bringt die Autorin das Umweltproblem den jüngeren Lesern näher. Schreibstil und Beispiele sind dem Alter entsprechend angemessen.

Eingefügte schwarz-weiß Zeichnungen verdeutlichen das Gelesene noch.

Mir hat die LP so gut gefallen, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.