Er hängt! ..... Erhängt! Grrrruselig, grrrrausig!

redcat Avatar

Den Quasi-Prolog „Schneeengel“ kann ich erstmal nicht in die Geschichte einordnen. Der anschließende 'erste Teil' ist sehr spannend, packend und gruselig. Mir gefallen besonders die drei Erzählstränge, die abwechselnd beleuchtet, drei unterschiedlichste Geschichten erzählen. Es ist prickelnd zu lesen, wie sich ein heimliches Liebespaar im Wald ein lauschiges Plätzchen für das 'Schäferstündchen' sucht, wie sich drei Jugendliche einer Mutprobe beim Eindringen in eine Hausruine, in der ein Verbrechen stattgefunden hat, stellen, und wie die Stadtführung 'Dem Verbrechen auf der Spur' abläuft. Am Ende wird jeweils ein am Strick erhängter toter Mann entdeckt. Die Vorstellung, man selber würde auf diese Weise mit einer Leiche konfrontiert, erzeugt Gänsehaut. Die Spannung wird sehr geschickt aufgebaut. Man ist immer mitten im Geschehen drin und kann mit allen Protagonisten mitfühlen. Der Schreibstil ist flüssig, so dass man gut und zügig vorankommt und sich ganz auf die Handlung einlassen kann.
Die Leseprobe hat eine passende Länge und endet geschickt, so dass die Neugier richtig geweckt wird. Was haben die drei Erhängten miteinander zu tun? (Lies weiter!)
Der Titel klingt spannend und passt zu einem Thriller, da das „Jetzt gehörst Du mir“ so richtig besitzergreifend und angsteinflößend sowie bedrohend ist.
Das Cover mit der leicht-verwelkten zart-rosanen Rose, die mit Klebeband irgendwo festgeklebt ist, wirkt schlicht und nicht zu überladen. Das dominierende Grün gefällt mir total.