50ster Geburtstag, das Leben leben und ein würdevolles Ende, tolle Thematik

frischelandluft Avatar

Was für ein witziger Anfang und was für eine witzige Idee. Ich kann es kaum erwarten, bis die Diskussion zwischen dem Tod und Olivia beginnt. Worüber werden sie genau reden? Über den Verlust der Würde beim Sterben. Das Lebensende wird dem Rest des Lebens von Olivia gegenübergestellt? Mir gefällt, dass Olivia 50 Jahre alt ist. Wie ihre Freundin Conny gesagt hat, man kann jetzt nicht mehr so einfach sagen, dass man sein halbes Leben noch vor sich hat. Das ist etwas, mit dem auch ich manchmal seit ein paar Jahren hadere – ich bin 54. Dem gegenüber die verstorbene Nachbarin, die über 80 geworden ist und damit genug Zeit hatte, ihr Leben auszuleben. Zwischen Olivias 50stem Geburtstag und dem Tod der 80jährigen Nachbarin liegen die Möglichkeiten des Lebens und hoffentlich ein würdevolles Ende. Man kann sich darunter etwas vorstellen, aber vielleicht hat Rath ja eine ganz andere Idee. Ich bin gespannt. Eine schöne Einführung der Charaktere, auch der Nebenfiguren Exmann, Hausmeister und Polizist. Die Leseprobe hat sich so weggelesen und macht definitiv Lust auf mehr. Das Cover mit der Edward Hopper-Persiflage, sehr gelungen!