Humorvoll und trotzdem tiefgründig

bücher_schnecke Avatar

Das bunte Cover mit der Neonbeleuchtung hat mich sofort an das Gemälde "Nighthawks" bzw. eher an dessen Parodie „Boulevard of Broken Dreams“ erinnert. Welche Träume sind wohl bei dem Sensenmann zerbrochen, der ausgerechnet an ihrem Geburtstag bei der Psychologin Olivia klingelt? Schnell stellt sich heraus, dass der Tod sich in der Tür geirrt hat - trotzdem fragt er nach einer Visitenkarte und bekommt sie auch. Möchte der Tod etwa mit einer Psychologin reden, um sich gedanklich Auszutauschen und über seine Arbeit zu reden? In Olivias Leben passiert jedenfalls eine Menge, ihr Ex-Mann fragt sie allen ernstes, ob er seiner neuen Lebensgefährtin einen Heiratsantrag machen soll.
Hans Rath schreibt voller Humor, sehr unterhaltsam und ohne ins Lächerliche abzudriften. Ein Stück weit kann ich mich mit Olivia identifizieren, gerne würde ich sie näher kennen lernen.
Ich bin gespannt, wann und wie der Sensenmann und Olivia sich erneut begegnen werden. Dieses Buch würde ich außerordentlich gerne lesen!