Außergewöhnliche Mischung mit vielen tollen Facetten

salmar Avatar

Liv Bentele, Psychologin und gerade 50 geworden, trifft völlig unverhofft an ihrer eigenen Haustür den Sensenmann – oder zumindest einen Mann, der sich als solchen ausgibt. Als sie ihm wieder und wieder zufällig begegnet und dabei stets jemand in der näheren Umgebung verstirbt, muss sie sich doch die Frage stellen, ob er nicht vielleicht die Wahrheit erzählt hat.

Der Klappentext und ein erster Blick ins Buch konnten mich gleich für diese Geschichte begeistern – es klang einfach mal nach etwas anderem. Und diese Erwartung nach einer außergewöhnlichen Geschichte hat das Buch allemal erfüllt! Ich würde sogar behaupten, dass es meine Erwartungen noch übertroffen hat, weil tatsächlich noch viel mehr drinsteckte.

Zunächst einmal mochte ich die Protagonistin Liv, ihre Art und ihre Denkweise einfach sehr. Als Psychologin hat sie definitiv eine besondere Perspektive und dieses Reflektierte hat hier für mich perfekt gepasst. Aber auch verschiedene andere Nebenfiguren waren wunderbar „normal“ und somit recht nahbar. Natürlich bis auf unseren „Sensenmann“, aber der soll ja auch das Besondere an der Geschichte sein.

Vieles spielt sich in Alltagsmomenten ab und trotzdem gibt es in diesem Buch eine sehr philosophische Ebene, die einen definitiv zum Nachdenken anregt. Eine schöne Überraschung war für mich, wie viel griechische Mythologie in die Geschichte eingebunden war – und zwar ganz unaufdringlich, praktisch nebenbei. Das muss man erst mal hinbekommen!

Alles in allem war dieses Buch also für mich wirklich die perfekte außergewöhnliche Mischung, mit einer einzigartigen und nie vorhersehbaren Geschichte, die einem lange im Gedächtnis bleibt. Absolute Leseempfehlung!