Drehungen und Wendungen im Leben und im Tod

ronjana Avatar

Bereits das Cover von "Jetzt ist Sense" mit einem am Tresen sitzenden und ins Smartphone starrenden Sensenmann, dessen Werkzeug neben ihm ruht und mit einem Leuchtreklame-Titel stimmt auf eine unterhaltsame Lektüre ein. Besonders witziges Detail: Die bildliche Sense zerteilt den Reliefdruck des Titelwortes „Sense“.

Die Psychologin Olivia Bentele startet mit einer kaputten Kaffeemaschine und einem wenig feinfühligen Ex-Ehemann in ihren Geburtstag. Ihr Tag scheint sich erst zum Positiven zu wenden, als ein attraktiver Mann scheinbar versehentlich an ihrer Haustür klingelt. Sie ahnt nicht, dass sich mit dieser Begegnung ihr gesamtes Leben verändern wird.

Mit dem vom Leser geschätzten Wortwitz und Scharfsinn bringt der Bestseller-Autor Hans Rath die griechische Mythologie in Form des charmanten Thanatos, dem Gott des sanften Todes, ins Spiel. Es beginnt eine turbulente Reise durch das Leben und den Tod, mitten im Alltag.

Die herrlich spritzigen Dialoge zwischen ihr und dem faszinierenden Unbekannten haben mir bereits nach den ersten Zeilen ein Lachen entlockt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Conny und den Klienten entwickelt sich buntes Durcheinander, das jedem von uns bekannt vorkommt und so für jede Menge Pointen sorgt. Die detailgetreue Darstellung der Charaktere haucht der Handlung herzerfrischende Lebendigkeit ein.

In typischer Hans-Rath-Manier kommen auch die nachdenklichen Saiten zum Klingen. Was bedeutet uns das Leben? Was bedeutet uns der Tod? Und welche Rolle spielen Zeit und Schicksal? Kurzweilig und humorvoll nimmt uns Hans Rath mit in eine Welt voller Fragen und Antworten und erneuter Fragen.

Mir hat der Roman „Jetzt ist Sense“ sehr gut gefallen, sodass ich ihn allen bestehenden und künftigen Fans von Hans Raths Werken nur empfehlen kann. Nebenbei lernt man auch was über die griechische Mythologie sowie über seine Mitmenschen. Und über sich selbst. Die überraschenden Wendungen und witzigen Dialoge steigern die Spannung bis zur letzten Seite. Ein Roman wie das Leben selbst. Jetzt. Ist. Sense.