Humor ist, wenn man trotzdem lacht

murphy12 Avatar

Dieses Buch lässt mich nach dem Lesen leider irritiert zurück. Erwartet hatte ich durch den Klappentext, das Cover und nach dem kurz in das Buch hinein Lesen eine Komödie. Nach dem Lesen bin ich nicht sicher, ob ich dieses Buch einem Genre wirklich zuordnen kann.
Die Hauptpersonen waren teilweise stark überzeichnet und blieben eigentlich hinsichtlich des jeweiligen Charakters eher farblos. Durch den Umstand, dass sich dennoch an mehreren Stellen sehr philosophische Gespräche und Eigenbetrachtungen ergaben, fehlte dem Roman insgesamt für mich die Leichtigkeit einer Komödie. Das Buch lässt sich schnell lesen, brachte mich jedoch allenfalls zum Schmunzeln. Der weitere Verlauf der Geschichte ließ sich erahnen, war jedoch eher skurril und nicht besonders realistisch.
Olivia ist Psychologin und lernt an ihrem 50. Geburtstag einen Fremden kennen, der fälschlicher Weise bei ihr geklingelt hat. Eigentlich hatte er einen Termin bei ihrer Nachbarin, den er dann auch wahrnimmt. Im weiteren Verlauf treffen sich die beiden wieder und er beginnt eine Therapie bei ihr. Im Rahmen dieses Gesprächs stellt er sich als den antiken und unsterblichen Gott des Todes Thanatos vor. Sie glaubt ihm (natürlich) nicht. Im weiteren Verlauf des Buches glaubt sie ihm dann plötzlich doch, dieser Übergang ist plötzlich und unerklärlich. Aus diesem Umstand entspinnt sich dann eine eher irrwitzige Geschichte.
Leider reagieren in diesem Buch einige Personen irritierend, ohne dass man für diese Handlungen eine Erklärung finden würde.
Insgesamt bin ich leider enttäuscht.