Jetzt ist Sense ~ Anregung auf die Sicht des Lebens

storybook Avatar

In dem Roman „Jetzt ist Sense“ von Hans Rath, geht es um Olivia die durch Zufall auf Thanatos trifft und Behauptet der gleichnamige Gott des Todes zu sein.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und lässt sich flüssig lesen. Das Cover ist mir aufgefallen und finde ich nachdem ich es beendet habe auch sehr passend.

Wir treffen auf ein paar sehr authentische Charaktere. Am Anfang werden wir direkt in die Geschichte geworfen und begleiten Olivia in ihrem Leben. Wir treffen auf ihren Ex-Mann, auf Ihr Freundin Conny, auf Thanatos oder auch Zino und auf weiter Side-Charaktere.

Olivia ist grade 50 Jahr alt geworden und lebt alleine in einem Mehrfamilienhaus. Von Beruf ist sie Psychologin und arbeitet von zuhause aus. Schnell wird klar das Olivia sich eher um andere Probleme kümmert als sich um ihre eigenen. Sie kommt nicht aus ihrer Haut als Psychologin. Sie begleitet die Side-Charaktere auch wenn sie auf einiges selbst keine Lust hat. Ihr Leben wirkt ruhig und Sie hat ein Geheimnis was sie tief in sich vergraben hat. Ich fand Olivia sehr schlüssig was andere betrifft, aber etwas zurückhaltend wenn es dir selbst betrifft.

Als Sie zufällig auf Thanatos trifft, wird sie in ihrem Leben immer wieder mit dem Tod konfrontiert. Olivia hat eine gute Freundin Conny der sie sich anvertraut und die Geschichte so ihren Lauf nimmt.

Ein weiterer Charakter der uns begleitet ist Thanatos der nicht immer die Wahrheit zu sagen vermag. Doch auch er lernt durch Olivia viel dazu.

Die Geschichte handelt im Großen und Ganzen davon, jeden Tag zu leben als wäre es dein letzter. Humorvoll wird hier auf den Sinn des Lebens eingegangen und darauf das nichts unendlich ist. Viele tief gehende Aspekte werden in diesem Buch behandelt. Unter anderem das es nie zu spät ist für sich einzustehen und etwas zu ändern.

Ich kann sagen, dass das Buch mir viel mitgegeben hat und mir mal wieder bewusst geworden ist wie kostbar die Zeit auf Erden doch ist.