Leben wir doch erst einmal. Wer weiß schon, was noch alles kommt?

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. den Autor aufmerksam. Es ist das erste Buch von Hans Rath, das ich gelesen habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ansprechend und passend, der Titel wird auch mal im Text erwähnt. Das Taschenbuch-Cover hat einen geprägten Druck, das finde ich immer sehr cool.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass so einiges passiert im Noch-Leben der Psychologin Olivia. Unversehens steht der Tod vor ihrer Tür. Was zur Hölle will er? Wie sich herausstellt, hat er einfach nur die Schnauze voll von seinem Job und ist kurz vor dem Burnout.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Dialoge sind wirklich köstlich. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen. Ein mal subtiler und ironischer, mal herzerfrischender Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack. Die Story an sich ist wirklich aberwitzig, man muss bereits auf der ersten Seite schmunzeln, es wird wird aber durchaus ernst.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Der Tod ist eigentlich ein sympathischer Kerl, aber was hat er wirklich vor?

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.