Lehrreiches Rendezvous mit dem Tod

borchi Avatar

Ich finde, dieses Buch ist ein wirkliches Highlight!
Vom Cover her rechnete ich mit einer lustig-klamaukigen Handlung, auch der Klappentext ließ entsprechendes vermuten.
Allerdings weit gefehlt: Es geht hier um nichts weniger als die zentralen Fragen des Lebens, insbesondere nach dessen Sinn und der vermeintlich "Sinn-vollen" Nutzung der verbleibenden Lebenszeit - dabei meist in einer heiteren, manchmal auch in nachdenklicher Stimmung. Auch zentrale moralische Fragen werden behandelt, aber wiederum in nachvollziehbarer und nicht belehrender Art und Weise.
Die gesamten Figuren handeln nachvollziehbar, und trotzdem bietet der "Hauptdarsteller mit der Sense" das gewisse Etwas in der Handlung und bringt Magie und Überirdisches mit, so dass ich die Geschichte auch als modernes Märchen bezeichnen würde.
Die Handlung ist in sich abgerundet, das Buch hinterließ mich zufrieden und ohne offene Fragen (an das Buch), und nebenbei lernt man noch über die Zusammenhänge der griechischen Götterwelt.
Und ganz am Ende bleibt die Frage, ob man nicht selbst auch schon mal ganz knapp an Zino vorbeilief und es nur nicht merkte ......