Liebe dein Leben, der Tod ist so nah

silvi sommer Avatar

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Olivia Besuch vom Sensenmann.
Was zuerst nach einem Irrtum in der Etage aussieht entwickelt sich immer mehr zu einem geplanten Termin zu ihrem Ableben.

Denn der Knochenmann irrt sich nie , auch nicht an der Tür und schon gar nicht in der Etage.

Für Olivia wird es immer klarer , der Tod ist ihr auf dem Fersen und trachtet ihr nach dem Leben.
Würde er doch nur nicht so gut aussehen. Denn auch Conny , Olivias beste Freundin ist hin und weg von diesem Adonis und flirtet mit ihm auf Teufel komm raus.

Doch es zeichnet sich immer klarer ab , das dieser hübsche Kerl es auf Olivia abgesehen hat, er will sie nicht daten sondern sie in den Hades bringen.
Auch Conny kann sie schließlich beweisen mit wem sie da so heftig flirtet und das er an ihrer Tür geklingelt hat , nicht um bei ihr eine Gesprächsstunde zu nehmen, nein sondern um sie , Olivia bald mitzunehmen in das Reich der Toten.

Auch wenn Conny ihr Psychologie Studium an den Nagel gehangen hat um damals ihren viel älteren Professor zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen ist sie immer dem Psychologischen Thema treu geblieben . Deshalb sieht sie sich auch als Olivias Supervisorin und quetscht sie über diesen hübschen Typen total aus.
Olivia kann sie davon überzeugen das dieser Zino der Tod höchstpersönlich ist und
Conny ist es die Olivia auf die Idee bringt mit dem Tod versuchen zu handeln. Was wenn wir ihm einen anderen quasi schlechteren Menschen auf dem Tablett servieren, lässt er uns dann laufen ? Aber kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren ? Denn womöglich werden auch schlechte Menschen geliebt und anschließend betrauert.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die mich sofort in ihrem Bann zog.
Der Schreibstil war leicht verständlich und schwankte etwas zwischen humorvollen, skurrilen Passagen und tiefgründigeren Themen hin-und her. Olivia war mir zu Anfang etwas hölzern aber der Tod war mir gleich so sympathisch , dass mir dies auch schon wieder Sorge bereitete und Conny ist eine tolle Freundin.
Sie führten sehr amüsante und dann aber auch wieder sehr tiefgründige Gespräche. Trotzdem hatte es eine erfrischende Leichtigkeit bei diesem ernsten Thema. Es hat mir viel Freude bereitet und auch einen Anstoß gegeben einmal mehr über sein eigenes Leben nachzudenken.
Das Ende fand ich sehr gelungen und gut gemacht . Von mir bekommt es 5 Sterne.