Philosophisch

melange Avatar

Diese Rezi behandelt die Hörbuchfassung

Zum Inhalt:
Die Psychologin Olivia hat mit vielen Menschen mit Problemen zu tun, - dass der Tod in voller Montur an ihre Tür klopft, ist also erst einmal nicht überraschend. Dass mehrere Menschen sterben, wenn der gutaussehende Mann in Olivias Nähe ist, dann aber schon. Ist etwa doch etwas dran an seiner Aussage, dass er wirklich und wahrhaftig Thanatos ist?

Mein Eindruck:
Klappentext und Cover suggerieren einen humorvollen Roman. Das ist das Buch von Hans Rath in meinen Augen nicht. Eher skurril und seltsam, mit teilweise zynischen Einschüben, die mit viel Phantasie als schwarzer Humor durchgehen könnten. Die Art, wie Sandra Borgmann den Text spricht, ruhig und einfühlsam, erinnert dabei durchaus an eine Sitzung beim Psychologen, der sich viel Zeit dafür nimmt, sich in sein Gegenüber zu versetzen. Ernst nimmt der Autor durchaus seine Figuren, gibt ihnen Tiefe und einen Hintergrund, so dass selbst die unsympathischen Gestalten freundliche Züge erhalten. Wenn man sich also darauf einlassen kann, zwar keinen komischen, aber gehaltvollen Text zu hören und die Erwartungshaltung im wahrsten Sinne des Wortes begräbt, wird man absolut unterhalten.

Mein Fazit:
Unerwartet tiefsinnige Betrachtung über das Leben und den Tod