Schräg, aber schön schräg

galladan Avatar

Jetzt ist Sense von Hans Rath, gesprochen von Sandra Borgmann, erschienen im Argon Verlag am 22. Februar 2023.

Der Morgen ihres 50. Geburtstags startet für Liv Bentele unangenehm. Die Kaffeemaschine streikt und der als Sensenmann verkleidete Mann vor ihrer Tür, will nicht zu ihr, sondern zur alten Dame über ihr. Am Nachmittag schaut sie dann doch mal bei der alten Frau vorbei und findet sie sanft entschlafen vor. Sie macht eine Anzeige bei der Polizei, weil ein zwar attraktiver Mann im Sensemannkostüm als letzter Besucher bei einer alten Frau ist doch verdächtig, oder?

Nachdem sie den Typen noch einige male in Verbindung mit jüngst Verstorbenen gesehen hat, will dieser für einen Freund eine Therapiesitzung haben. Natürlich ist es nicht für einen Freund, sondern er soll seinen Alkoholmissbrauch und seine Gewalt unter Kontrolle bringen. Später berichtet er ihr dann, dass er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, ist. Ist schon nicht immer so ganz einfach, wen man da auf der Couch hat. Nach einiger Zeit bemerkt Liv, dass da doch irgendwas Übersinnliches mit Thanatos ist und nicht nur in dem wie er aussieht.

Alle die dieses Buch gehört haben fanden es uhrkomisch. Einschließlich mir. Es ist wunderbar leicht und humorvoll geschrieben, hat aber auch seine besinnlichen und nachdenklichen Augenblicke.

Sandra Borgmann hat mit ihrer Stimme das Ganze richtig gut zum Leben erweckt und ich hatte eine wunderbare Zeit mit diesem Buch und das obwohl der Tod umging. Klare Hörempfehlung.