Seicht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annibunny Avatar

Von

Der neue Roman von Erfolgsautor Hans Rath zeigt auf dem Cover einen Sensenmann, der alleine am Tresen aus Edward Hoppers "Nighthawks" sitzt. Die Schrift ist einer Leuchtreklame nachempfunden und sticht entsprechend hervor.

Die Geschichte beginnt mit dem Morgen von Olivia Benteles 50. Geburtstag. An diesem Tag bekommt sie zum ersten Mal Besuch vom Tod, der als charmanter, aber ziemlich verlogener Mann daherkommt. Im weiteren Verlauf lernen wir Olivia und besonders ihre beste Freundin und auch den Tod näher kennen.

Der Einstieg hat mir gut gefallen, das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen, aber irgendwie fehlte mir die Pointe. Gerade, als es sehr in Richtung Final Destination abdriftet, wird die Handlung auf eine für mich unbefriedigende Weise aufgelöst, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gefallen haben mir die kurzen Exkurse in die griechische Götterwelt und die aus meiner Sicht nachvollziehbaren Gefühle und Handlungen der beiden Frauen.