Skurril und unvorhersehbar

novalie Avatar

An ihrem 50. Geburtstag trifft die Psychologin Liv Bentele einen attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider ist er kein Stripper und hat sich nur in der Tür geirrt. Doch direkt nach seinem Besuch ist die Frau, die er besucht hat, tot und er behauptet der Gott des Todes zu sein. Liv bietet ihm natürlich sofort therapeutische Hilfe an.

Die Geschichte ist komplett skurril, unvorhersehbar und verfügt über ein angenehmes Verhältnis von Tiefgang zu Humor. Man kann sich beim Hören Gedanken über den Sinn des Lebens oder ähnliche Dinge machen, oder einfach nur die humorvolle Geschichte auf sich wirken lassen. Hier ist beides möglich.

Ich hatte anfangs die Sorge, dass ich mit einer Protagonistin, die doppelt so alt ist wie ich, nichts anfangen kann, aber das war nicht der Fall. Ab und zu habe ich zwar gemerkt, dass wir in etwas unterschiedlichen Welten leben, aber sie hat auf mich authentisch gewirkt und ihr Verhalten war sehr nahbar.
Wirklich sympathisch war mir tatsächlich niemand, aber ich habe trotzdem gelacht, mitgelitten und mitgefiebert.

Als Hörbuch hat die Geschichte auch sehr gut funktioniert. Ich habe schöne Stunden mit dem Hörbuch verbracht und dabei immer wieder mal die Zeit vergessen.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll, und einfach eine runde Sache. Ich habe es geliebt!

Eine große Empfehlung für alle, die Leben und Tod mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen.