Spiel mit dem Tod

zopfmadame Avatar

Mit 50 Jahren ist Psychologin Olivia Bentele wohl oder übel schon in der zweiten Hälfte ihres Lebens angekommen. Eigentlich vermeidet sie es, daran zu denken doch an ihrem Geburtstag wird sie auf ungewöhnliche Weise daran erinnert. Vor ihrer Türe steht nicht etwa ihre beste Freundin oder ein Geburtstagsgeschenk in Form eines Strippers, sondern der Sensenmann höchst persönlich. Anfangs denkt sie noch, dass es sich bei dem attraktiven Fremden um einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker handelt, doch schon bald wird ihr klar, dass ihr neuer Klient tatsächlich niemand geringerer als der Totengott Thanatos ist.

Das Cover finde ich sehr gelungen, der Titel in Leuchtbuchstaben wirkt fast schon provokant. Die düstere Farbe der Bar in Kombination mit der grellen Schrift geben einem bereits eine erste Idee für die Stimmung der Geschichte.

Die Handlung beinhaltet nicht nur die Geschichte von Olivia, sondern setzt sich aus vielen geschickt platzierten Subplots zusammen. Wie im echten Leben auch wird immer wieder klar gemacht, dass unsere Taten nicht nur Auswirkungen auf uns selbst, sondern auch auf unser Umfeld haben.

Hans Rath hat in "Jetzt ist Sense" zahlreiche liebenswerte Charaktere erschaffen. Zino, der Sensenmann, mag zwar ein notorischer Lügner sein aber dank seinem Charme verzeiht man ihm die Flunkereien gerne. Olivias beste Freundin Conny hat mich besonders berührt, wer wünscht sich schließlich keine Freundin, die mit einem nicht nur durch Dick und Dünn, sondern sogar durch Leben und Tod gehen würde?

Obwohl man anfangs denken könnte, dass "Jetzt ist Sense" ein Buch über den Tod ist, hinterlässt die Geschichte doch eine ausdrückliche Aufforderung zum Leben. Das Leitmotiv "Nutze die Lebenszeit die du hast, denn du weißt nie, wann es vorbei sein könnte." wird dem Lesenden immer wieder subtil und völlig unverkitscht präsentiert.

Fazit: Jetzt ist Sense ist eine augenscheinlich leichte Lektüre für zwischendurch, die dann aber doch mit ordentlich Tiefgang daherkommt. Ein Buch, für alle Philosoph*innen mit Humor. Ein Buch, das JA zum Leben sagt.