Überraschend gut

lalelora Avatar

Eigentlich lese ich fast ausschließlich Science Fiction Bücher aber irgendwie hatte mich das Cover von "Jetzt ist Sense" angesprochen. Die Neonschrift und ein Sensenmann der an der Bar sitzt - das wirkt bizarr. Nicht weniger bizarr klingt die Prämisse des Buches - Der Tod persönlich klingelt an der Tür von Psychologin Olivia deren Leben bis dato recht eintönig verlief.
Mit recht wenigen Erwartungen bin ich an das Buch heran gegangen und wurde bereits nach wenigen Seiten überrascht, als ich feststellte, dass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Innerhalb von zwei Tagen war es durchgelesen. Der Schreibstil von Hans Roth ist so gut zu lesen, dass die Augen nur so über die Seiten fliegen. Immer wieder musste ich Schmunzeln wenn Olivias beste Freundin Conny mal wieder einen bissigen Kommentar verlauten ließ. Gleichzeitig und trotz der Komik des Buches kommt man aber auch immer wieder ins Philosophieren und Grübeln. Nach dem Lesen hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch. Man weiß wirklich nie wann sein letztes Stündlein geschlagen hat. Dieses Buch sagt Carpe Diem besser als jedes Wandtattoo.