Unhaltsame Lektüre

igirl Avatar

Irgendwann ist 'Schluß mit lustig'. Diese Botschaft überbringt der attraktive griechische Gott des Todes, mit dem klangvollen Pseudonym Zino Angelopoulos, persönlich an die Psychologin Olivia, die gerade 50 Jahre alt wurde. Natürlich wird ihr die Nachricht ihres anstehenden Todes nicht direkt ins Gesicht geschmettert, vielmehr führt Zino die überraschte Olivia nach und nach an das Thema heran. So entspinnt sich eine amüsante Geschichte und ein rasanter Ritt, um einen Ausweg aus dem scheinbar Ausweglosen zu finden. Unterstützung findet Olivia durch ihre beste Freundin Conny und auch Zino spielt eine wesentliche Rolle dabei.

'Jetzt ist Sense' ist ein leicht zu lesender, unterhaltsamer Roman, den ich zügig gelesen habe. Die kurzweilige, nette Geschichte wird durch die spritzigen Dialoge der Figuren getragen. Die speziellen Charaktere der Figuren und der geübte Schreibstil des Autors verschafften mir als Leserin amüsante Lesestunden. Ganz nebenbei erhält man einen Abriss durch die griechische Götterwelt, was ja vielleicht für die eine oder andere Schulklasse einen Anreiz zum Lesen mit Bildungshintergrund bietet.

Natürlich spart der Autor nicht damit landläufige Klischees zu bedienen: der Todesgott ist äußerst gut aussehend, die Frauen suchen Liebe und Glück in der Partnerschaft, die Männer sind beruflich erfolgreich, gehen fremd und/oder beherrschen das Leben ihrer Frauen, die Freundschaften der Frauen sind bedingungslos, die Männer sind ohne ihre Frauen hilflos. Die Geschichte findet in einem kurzen Happyend ihren Ausklang und jeder kommt mehr oder weniger gut aus seinem persönlichen Problem heraus. Wahrscheinlich ist das halt der Sinn des Lebens: das Happyend.

Nichtsdestotrotz wirkt die Hauptbotschaft des Todesgottes nach: Nutze dein Leben solange du noch Zeit dafür hast.