Wenig erwartet..

elfriede1984 Avatar

..viel bekommen.
Als ich hier den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich, es könnte ein lustiges Buch über den Sensenmann sein und bewarb mich für den Gewinn eines Leseexemplars. Ich musste an die Reihe von Karen Elste bei Audible denken, die sich auch mit dem bzw. den Sensemännern und -frauen beschäftigt und mich im letzten Jahr sehr gut unterhalten hat.
Cover und Titel des Buches ließen erahnen, dass es hier darum gehen könnte, dass der Sensenmann keine Lust mehr auf seinen Job hat. Und im Prinzip ist dies auch ein Thema (von mehreren). Hauptsächlich aber geht es um die Hauptprotagonistin Liv, die als Psychologin arbeitet und sich mehr oder weniger mit dem Tod anfreundet (ja, da ist eine bewusste Doppeldeutigkeit in dieser Formulierung). Im Laufe des Buches erfahren wir zwar nicht viel über sie und ihr Leben, aber der kleine Ausschnitt, den wir gezeigt bekommen, reicht vollkommen aus, um der Geschichte gerecht zu werden.
Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch weggelesen, da es so leicht und flüssig geschrieben ist, dass man kaum merkt, wie die Seiten so dahinfliegen. Zudem war ich selbst in einer kleinen (Sinn-)Krise, als ich es las und konnte ein paar Denkanstöße für mich mitnehmen, was ich als sehr wertvoll empfand (Danke an den Autor dafür :) ).
Ich kannte den Autor Hans Rath bis dato nicht, werde mir aber mal andere seiner Bücher anschauen, da ich seine Art zu schreiben, sehr angenehm zu lesen finde.
Klare Leseempfehlung - besonders für Fans von "Butterfly Effect" und "Dark"!