Albern

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
misspider Avatar

Leider hat uns die Leseprobe so gar nicht angesprochen - na ja, eigentlich hätten uns das Cover und der Titel vorwarnen müssen, da sie doch an die berühmte Tagebuch-Reihe erinnern, mit der wir genauso wenig anfangen können.

Das Buch ist in Tagebucheinträgen mit vielen comicartigen Zeichnungen geschrieben. Dabei stören scheinbar wahllos fett geschriebene oder dunkel unterlegte Worte den Lesefluss und die eingestreuten Symbole überfrachten die ohnehin schon sehr unruhigen Seiten zusätzlich, so dass das Auge gar nicht weiß wohin und immer wieder vom Lesen abgelenkt wird.
Die Zeichnungen sind natürlich bewusst kindlich gehalten, sollen sie doch von Jimmy selbst stammen und möglicherweise zum eigenen Kritzeln animieren, aber leider wirken die Bilder auf uns nur sehr albern und 'billig'.
Die einzelnen Tagebucheinträge versuchen zudem, durch Übertreibungen und absurde Situationen witzig zu sein, aber leider liegt diese Art von albernem Humor überhaupt nicht auf unserer Wellenlänge.

Fazit: ein weiteres Buch im Fahrwasser der berühmten Tagebuch-Comics, das sicher einige begeisterte Fans finden wird - aber wir gehören definitiv nicht dazu. Daher passen wir diesmal und wünschen den anderen Berwerbern viel Glück bei der Verlosung.