Absoluter Volltreffer!

sansol Avatar

Es ist eine echte Herausforderung für den zehnjährigen Jimmy cool zu bleiben. Nicht nur dass er nach den Sommerferien mit seinen besten Freunden in die fünfte Klasse einer neuen Schule wechselt, sondern auch der Umgang mit seiner Familie. Die ist nämlich schon recht speziell. Sein Vater ist Zauberkünstler, dabei geht ihm allerdings öfters etwas schief – bei einem Trick wird Jimmys Auge verletzt und er muss doch tatsächlich eine Augenklappe tragen. Auch der Rest der Familie ist ungewöhnlich, peinlich oder auf gewisse Art und Weise besonders so dass Katastrophen an der Tagesordnung sind.
Dabei will Jimmy doch so gerne ein weltberühmter Comiczeichner werden. Dies setzt er dann in einer Art Tagebuch um.
Das Buch selbst ist wirklich mordsmäßig witzig, die Zeichnungen sehr unterhaltsam und die Charaktere absolut gelungen dargestellt. Bereits das Cover lädt zum Lesen ein.
Ich denke die Geschichte, noch dazu in dieser Comic-Roman Form, ist genau das Richtige für Lesemuffel. Es erinnert mich ein wenig an die Reihe Gregs Tagebuch ist aber trotz einiger Ähnlichkeiten absolut eigenständig und rundum gelungen. Auch hier folgt der nächste Band.
Eine Leseempfehlung für diesen Volltreffer.