Comic Tagebuch

thomasb Avatar

Jimmy Fox ist eine neue Buchreihe aus dem Schneiderverlag. Die art buchtagebuch mit Comic ist nicht neu, manche können sich sicher an Greg's Tagebuch erinnern. Aber diese Leser sind dem entwachsen, also tut eine neue Reihe gut. Und bevor Kinde zwischen 9 und 12 Jahren garnicht lesen, dann doch lieber Jimmy Fox. Denn dieser ist witzig, etwas verdreht, wie auch der Vater, welcher Zauberkünstler ist ( wohl in der B-Kategorie). Und so geschehen viele Dinge, die Jimmy, neben Zeichnungen, seinem Tagebuch anvertraut. Und weil er eine Augenklappe tragen muss ( Vaters Zaubertrick ging etwas schief), hatte er eben statt seines Lieblingscomic ein Tagebuch gekauft. Aber er macht das beste daraus.
Er schildert seine alltäglichen Erlebnisse natürlich sehr subjektiv und heraus kommen viele Slapstickszenen und witzige Situationen. Also genau das richtige für Kinder, deren Lust auf Lesen eher gering ist. Denn hier gibt es -dank der Comiczeichnungen- keine Bleiwüste.
Möge diese Reihe die Kinder ein paar Jahre begleiten, denn ,so hoffe ich, der ein oder andere wird dann sicher auch mal zu einem "richtigen" Buch greifen.