Ein Volltreffer

rema79 Avatar

Mit Jimmy Fox - Magischer Volltreffer hat der Autor Nico Sternbaum selbst einen Volltreffer gelandet.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und lädt direkt zum Lesen ein. Dies hat meine 9-jährige Tochter auch direkt getan; sie hat dieses Comic-Tagebuch des 10-jährigen Jimmy Fox an einem Nachmittag verschlungen und war sehr traurig, dass es so schnell zu Ende war. Es hätte durchaus länger sein können.
Auf der Rückseite steht ab 8 Jahren, aber durch die große Schrift, relativ wenig Text und durch die vielen Zeichnungen im Comicstil ist dieses Buch auch durchaus für jüngere Kinder bzw. Erstleser geeignet. Hilfreich sind dabei auch einzelne Wörter und kurze Passagen, die extra dick gedruckt sind und das Wichtigste emporheben. Die Zeichnungen lockern das Ganze auf, wecken das Interesse und halten es aufrecht.
Toll ist auch, dass am Anfang alle Charaktere des Buches kurz vorgestellt werden. So kann man immer wieder zurückblättern und nachlesen.
Inhaltlich geht es um den chaotischen Alltag von Jimmy Fox und seiner Familie mit einem zaubernden Vater, seinen Erlebnissen in der Schule, um seine kleine popelnde Schwester und viele weitere lustige Anekdoten.