Jimmy's schräges Leben

buchstabenwunderwelt Avatar

In Jimmy's Familie ist immer allerlei los. Sein Vater ist ein Zauberer, jedoch kein richtig guter, sondern einer, bei welchem ziemlich viel schief läuft. Auch seine kleine Schwester macht ihm das Leben nicht gerade einfacher. Jimmy träumt davon einmal ein berühmter Comiczeichner zu werden, der erste Schritt in diese Richtung macht er, als er ausversehen ein Tagebuch anstatt eines Comicbuches aus dem Bücherladen nachhause nimmt.

Das Comicbuch wurde von Nico Sternbaum geschrieben und illustriert und ist beim Verlag Schneiderbuch erschienen. Das Buch ist einer tollen Schrift ohne Serifen geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach verständlich. Somit liest sich das Buch schnell und leicht, man kann regelrecht durch das Buch hindurch fliegen. Die Geschichte ist witzig geschrieben und spricht sicherlich viele junge Leser und auch Lesemuffel an, da es eher wenig Text und eine Vielzahl an Bildern enthält. Die gesamte Aufmachung hat doch einige Parallelen zu Gregs Tagebuch, da auch Jimmy eine nervige, jüngere Schwester und einen sonderbaren, älteren Bruder hat. Ansonsten hat der Autor auch viele abweichende Aspekte hineingebracht, was mir gut gefallen hat. Es gibt immer wieder Momente, die sehr unrealistisch waren. Grundsätzlich hat das Buch einen guten roten Faden, welchen ich beim Lesen sehr geschätzt habe. Es gab jedoch ein paar Stellen, die Ungereimtheiten aufgewiesen haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Kind diese nicht besonders tragisch findet. Die Illustrationen sind ansprechend, witzig und vielaussagend, was bei einem Comicbuch das A&O ist. Besonders gut hat mir der Schluss gefallen, der zeigt, dass es sich lohnt zu träumen und für seine Träume zu käpfen.

Insgesamt ist es ein lustiges Buch, dass sich schnell lesen lässt und mit tollen und humorvollen Illustrationen beeindruckt.