Sehr lustig

xinchen Avatar

Das Cover von Jimmy Fox ist durch die wenigen Farben eher schlicht gehalten. Aber es zeigt durch die vielen kleinen Details wunderbar den Kern der Story.
Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz gehalten und liest sich so sehr schnell durch. Die Zeichnungen waren wirklich grandios und kommen auch nicht zu kurz. Auf den Seiten gibt es immer so viel zu entdecken, da kriegt man richtig was geboten. Auch die Personen werden gut gezeichnet und deren Charaktereigenschaften durch die Zeichnungen toll untermalt.
Jimmy ist ein toller Protagonist, der wirklich sehr viel Humor und auch Ironie besitzt. Er ist wirklich ein normaler Junge, der allerlei Abenteuer in seinem Alltag findet. Ich glaube mit ihm, können sich viele Kinder im selben Alter identifizieren. Er hat es nicht immer leicht zu Hause. Mit seinem Vater und dessen Abenteuer hat er so seine Schwierigkeiten und auch seine kleine Schwester ist eine kleine Nervensäge. Dass der Vater möchte, dass Jimmy wie er Zauberer wird, finde ich eine tolle Umkehr der Klischees. Auch dass die Mutter, diejenige ist, die immer weg, aufgrund ihres Jobs, finde ich erfrischend. Generell finde ich die ganze Familiendynamik grandios und unterhaltsam.
Der Autor hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht, was zeigt, dass das Buch auch etwas für Ältere ist.

Fazit: Ein rundum gelungenes, lustiges Comic-Buch, das mir wirklich super gefallen hat. Ein Must-read für alle Fans von Gregs Tagebuch.