So macht das Lesen Spaß

vielleserin1957 Avatar

Dieses im Comic-Stil gehaltene Kinderbuch ab 8 Jahre ist auch für Erwachsene, die sich ihren Humor behalten haben, gut zu lesen. Es hat kurze Kapitel, viele Illustrationen und relativ wenig Text in aufgelockerter Form. Die Illustrationen sind lustig, witzig und passen gut zum Text bzw. ergänzen ihn noch. Im Text sind manche „Schlüssel“Worte besonders hervorgehoben, was das Lesen gerade für Leseanfänger oder Jungleser erleichtert. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, zeigen auch ihre Ecken und Kanten und sind schon teilweise etwas Besonderes. Dadurch wird die eigene Fantasie angeregt und ich glaube, mancher junge Leser wird sich auch durch die interessanten Wendungen und vor allem Ereignisse nicht so schnell abbringen lassen, das Buch aus der Hand zu legen. Man will schließlich wissen, was noch alles passiert und wie es endet. Das macht auch das ganze Flair des Buches aus. Denn es folgt eine Besonderheit nach der Anderen und es wird nicht langweilig. Meine Enkel (8 und 10) waren auch von Jimmy und seiner Familie begeistert und würden gerne noch mehr von ihm lesen.