Die Geschichte einer Frau

sanya Avatar

Gleich der erste Satz der Leseprobe ist großartig und hat sofort dafür gesorgt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Er knüpft sofort an das Cover an, das etwas in mir berührt hat. Wie diese selbstbewusste, in knalligem rot gekleidete Frau die Straße entlangschreitet und sich sofort von ihrer Umgebung abhebt, hat etwas Faszinierendes. Viele Frauen, die ursprünglich aus einem konservativen Umfeld kommen, aber dennoch etwas erreichen möchten im Leben, kennen wohl dieses Gefühl. Man wird fast zu einer Außerirdischen, wird nicht mehr als Teil der ursprünglichen Gesellschaft angesehen, mit Verwunderung und teils sogar Missfallen betrachten andere den eigenen Lebensweg. Ein unfassbarer Druck lastet dadurch auf einem, es allen recht machen zu wollen. Man kann und möchte nicht dem traditionellen Frauenbild entsprechen, als Hausfrau zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern. Ganz darauf verzichten möchte man zugunsten einer Karriere jedoch auch nicht. Doch ohne jegliche Unterstützung ist es kaum möglich, alles unter einen Hut zu bekommen und die Katastrophe naht häufig bereits. Mit dem Konflikt der Protagonistin kann ich mich bestens identifizieren, weshalb mich das Cover und die Leseprobe so sehr ansprechen. Ich möchte gerne herausfinden, wo diese Reise hingeht.